Live hören
Jetzt läuft: I'll be there von Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZK
Tobias Mann legt den Finger auf den Mund bei einer Moderation

Das siebte Kabarett-Solo von Tobias Mann

Mann gegen Mann

Tobias Mann, seines Zeichens Satiriker und Musiker, stellt sich im neuen Kabarettprogramm seinem ultimativen Endgegner, nämlich sich selbst. Die härtesten Diskussionen führt er mittlerweile nicht mehr im Internet, sondern in seinem tiefsten Inneren und dabei zeigt sich: Selbst bei Facebook und Twitter geht es gesitteter zu.

Es ist ein kabarettistischer Kampf: Mann gegen Mann. In Zeiten von vielfliegenden Umweltaktivisten, bestechlichen Volksvertretern und kriminellen Ordnungshütern lassen sich die Augen auch vor den eigenen Inkonsequenzen kaum noch Verschließen. Die Politik nimmt die neue, deutsche Aggression dankend auf und verlegt Intrigen und Machtspielchen, die sonst hinterhältig im Stillen verlaufen wären, auf die große Bühne.

Für Tobias Mann ist all das zwiespältig und ein ständiger innerer Kampf: Als Mensch ist er entnervt, als Kabarettist bedankt er sich für das fantastische Material. Der Satiriker in ihm mahnt: „Die Zuschauer müssen unbedingt was mitnehmen. Es braucht Haltung!“ Der Gesellschaftsbeobachter entgegnet: „Haltung – schön und gut, aber man muss schon alle Seiten beleuchten!“ Der Komiker schreit: „Scheiß drauf! Die Pointe muss knallen!“ Tut sie auch: zum Spaß für alle am Radio oder im Netz.

Aufzeichnung vom 13. Mai 2023 aus dem Unterhaus-Theater in Mainz

Redaktion Anja Iven

Aus rechtlichen Gründen können wir die Sendung nach Ausstrahlung nur zwei Wochen zum Nachhören anbieten!