Live hören
*** Bundeswehr-Soldat wollte für Russland spionieren
Das gestohlene Feuerwehrauto von vorne

15-Jähriger klaut Feuerwehrauto in Geilenkirchen

Stand: 15.04.2024, 18:27 Uhr

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher soll in Geilenkirchen im Kreis Heinsberg ein 16 Tonnen schweres Feuerwehrfahrzeug gestohlen haben. Offenbar baute er dann in Schleiden-Gemünd in der Eifel einen Unfall und ließ das Fahrzeug stehen.

Wie der Leiter der Feuerwehr Geilenkirchen, Frank Büßelberg, dem WDR sagte, verschwand das sogenannte "HLF1" in der Nacht zum Samstag nach einem nächtlichen Einsatz. Das etwa elf Jahre alte Fahrzeug ist sehr gut ausgerüstet und kann nicht nur 1.600 Liter Wasser mitbringen, sondern auch Spezialgeräte für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen.

Mit gestohlenem Feuerwehrfahrzeug 80 Kilometer gefahren

Nach Angaben der Polizei konnte der 15-jährige Tatverdächtige auf einem Firmengelände in Schleiden-Gemünd gestellt werden, nachdem er einen Unfall mit einem Auto gebaut hatte. Offenbar hatte er es geschafft, 80 Kilometer von Geilenkirchen nach Schleiden zurückzulegen. Das beim Unfall beschädigte Feuerwehrfahrzeug ist vorerst nicht einsatzbereit.

Verdächtiger soll bereits vorher Uniform geklaut haben

Der 15-Jährige soll nach Angaben der Polizei im Kreis Heinsberg bei dem Einbruch in die Feuerwache in der Nacht zu Samstag auch Dienstkleidung der Feuerwehr gestohlen haben.

Gegen den 15-Jährigen werde ermittelt, weil er schon vor zwei Monaten aus derselben Feuerwache Dienstkleidung gestohlen haben soll. Bei der Rückkehr in seine Wohngruppe in Kall in der Eifel trug der 15-Jährige damals immer noch die Uniform.

Bereits im Februar war in der Geilenkirchener Wache ein Schaden an einem Feuerwehrauto entdeckt worden. Das Fahrzeug war rückwärts gegen die Fassade gefahren worden. Ein Verursacher wurde damals nicht ermittelt.

Unsere Quellen:

  • Frank Büßelberg, Leiter der Feuerwehr Geilenkirchen
  • Polizei Kreis Heinsberg
  • dpa

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.04.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Aachen und im Radio auf WDR 2.