Live hören
Jetzt läuft: TEXAS HOLD 'EM von Beyoncé

Trailer zum Kinofilm "Ein Glücksfall"

WDR 2 Kino 11.04.2024 01:32 Min. Verfügbar bis 02.05.2024 WDR 2

Ein Glücksfall

Stand: 11.04.2024, 00:01 Uhr

Nach ein paar eher mäßigen Werken zeigt Woody Allen wieder, was er kann. "Ein Glücksfall" ist Drama, Romanze und Thriller zugleich und spielt im herbstlichen Paris.

Von Andrea Burtz

"Ein Glücksfall", "Das erste Omen" und "Back to Black"

WDR 2 Kino 11.04.2024 04:50 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR 2


Download

Darum geht's

Fanny und Jean sind ein glückliches Paar: Beide sind beruflich erfolgreich, leben in einer großzügigen Pariser Wohnung und scheinen verliebt wie am ersten Tag, auch wenn der deutlich ältere Jean sehr besitzergreifend ist. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist es um sie geschehen. Schon bald treffen sie sich wieder und kommen sich immer näher. Schließlich kommt es zum Ehebruch und zu einem Verbrechen.

Darum geht's wirklich

In seinem 50. Film zeigt Woody Allen nach ein paar mäßigen Werken wieder, was er kann. 

Die spielen mit

Lou de Laage spielt Fanny, Valérie Lemercier ihre Mutter, Melvil Poupaud ist der besitzergreifende Ehemann. Grégory Gadebois ist der Detektiv.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Dieser Film ist ein Glücksfall für Woody Allen – sein 50. Spielfilm im herbstlichen Paris ist ihm wirklich gelungen. Die Geschichte changiert gekonnt zwischen Drama, Romanze und Thriller. Sie ist zum ersten Mal ausschließlich mit französischen Schauspielern auf Französisch gedreht. Diesmal punktet Allen nicht mit Dialogwitz, sondern Spannung. Melvil Poupaud glänzt als gekränkter Ehemann, dem man alles zutraut. Ein unterhaltsamer Kriminalfilm im Milieu der Pariser Bourgeoisie.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf

Romantischer Thriller, Frankreich/Großbritannien 2024

Länge: 96 min

Ab 12 Jahren

Kinostart: 11. April 2024