Live hören
Jetzt läuft: How you remind me von Nickelback
Der Niedrigseilgarten in Reken

Nicole und Dina empfehlen: Den Niedrigseilgarten in Reken

Stand: 30.03.2024, 00:00 Uhr

  • Klettern und Balancieren auf einer Strecke von rund 100 Metern
  • Parcours auf niedriger Höhe auch für die Kleinsten
  • Walderlebnisweg mit 12 Stationen zum Thema Wald und Holz

Dieser besondere kostenlose Ausflugstipp kommt zwei WDR 2 Hörerinnen und Ausflugsbloggerinnen: Nicole aus Rheda-Wiedenbrück bloggt auf ausflugmitkids.de und Dina aus Bottrop hat Tipps auf borderherz.de. Beide schwärmen vom Niedrigseilgarten in Reken im Münsterland. Super zu erreichen aus dem ganzen Münsterland, aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein aus. Das sagen die beiden zum Niedrigseilgarten:

Nicole Johannfunke im Niedrigseilgarten in Reken

Nicole: "Im Niedrigseilgarten in Reken können die Kids sich mal so richtig auspowern. Ihr findet hier einen Kletterparcours, der auf einer etwas niedrigeren Höhe angeordnet ist, sodass auch schon die Kleinsten hier richtig toll klettern können.

Es kann balanciert werden, es muss von Baumstamm zu Baumstamm gehüpft oder von Seil zu Seil gehangelt werden. Wenn ihr anschließend noch nicht kaputt seid, dann könnt ihr auch den angeschlossenen Naturerlebnispfad laufen, auf dem ihr verschiedene Mitmachstationen und einen tollen Aussichtsturm findet.

Wir vergeben für den Niedrigseilgarten 10 von 10 WDR 2 Raus in den Westen Sternen, weil ihr hier einfach einen kostengünstigen Ausflug habt, raus in die Natur kommt und schon die ersten Frühlingsmomente genießen könnt.

Dina: "Vor kurzem haben wir bei einer Wanderung im Naturpark Hohe Mark den Niedrigseilgarten in Reken entdeckt. Auf einer Strecke von rund 100 Metern sind hier ganz viele Kletter- und Balancier-Eelemente im Wald zwischen den Bäumen gespannt, die mal ein ganz anderes Outdoor-Erlebnis im Vergleich zu normalen Waldspielplätzen bieten.

Schön ist, dass das Areal kostenlos genutzt werden kann. Neben dem Niedrigseilgarten gibt es noch einen 1,5 Kilometer langen Walderlebnisweg mit 12 Stationen zum Thema Wald und Holz. Da gibt es zum Beispiel ein Wald-Memory oder Klangstationen, wo die Kinder im Wald musizieren können.

Highlight des Ausflugs ist der Aussichtsturm am Melchenberg. Über 168 Stufen geht es dabei auf eine 30 Meter hohe Aussichtsplattform und man kann einen wunderbaren Blick auf die Umgebung werfen. Am besten gefallen hat mir die Kombination aus Natur und Spiel und Entdeckerspaß für die Kinder. Und: dass das Angebot wirklich kostenlos ist.

Außerdem ist der Wald rundherum groß genug, so dass man hier einen ganzen Tag verbringen kann - wer möchte, kann die Wanderung auch noch ausdehnen. Einkehrmöglichkeiten gibt es auch - das finde ich immer eine besonders gute Sache.

Von mir bekommt der Tipp defintiv 10 WDR 2 Raus in den Westen Sternchen, weil das Angebot so schön vielseitig ist und wirklich Groß und Klein einen erlebnisreichen Tag in der Natur beschert."

Der WDR 2 Geheimtipp

Über den Walderlebnisweg erreicht man den Aussichtsturm am Melchenberg. Hier geht es über 168 Stufen auf eine 30 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform - für Dina und Nicole ein Highlight des Ausflugs. Das Aussichtsfernrohr bietet kostenfrei einen Rundblick über das Münsterland.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

DauerTagesausflug
DistanzDer Kletterparcours ist rund 100 Meter lang, der Walderlebnispfad 1,5 Kilometer
Schwierigkeitleicht
ÖffnungszeitenFrei zugänglich
KostenKostenfrei
AnreiseAdresse: Niedrigseilgarten, Werenzostr. 17, 48734 Reken
Mit KindernAuch für kleine Kinder zu empfehlen
WDR 2 JahreszeittippZu allen Jahreszeiten zugänglich

Der Niedrigseilgarten in Reken

 

Der Niedrigseilgarten in Reken

Der Aussichtsturm am Melchenberg ist ein Highlight des Ausflugs - mit Rundblick über das Münsterland.

Der Aussichtsturm am Melchenberg ist ein Highlight des Ausflugs - mit Rundblick über das Münsterland.

Nicole Johannfunke von ausflugmitkids.de testet den Parcours.

Beim Klettern und Balancieren haben auch die Erwachsenen Spaß.

Durch die geringe Höhe ist der Parcours auch für ganz kleine Kinder geeignet.

Unter den Bäumen findet sich ein schattiges Plätzchen zum Picknicken.