WDR 2 Liga Live - Sport

Marcel Maltritz

Gespräch mit Marcel Maltritz Ein Absteiger über das Absteigen

Marcel Maltritz ist zweimal mit dem VfL Bochum aus der Bundesliga abgestiegen. Im Interview mit sportschau.de spricht er über Druck, Panikreaktionen und Kollegen, die den Abstiegskampf etwas lockerer nehmen. [sportschau.de]

Sven Pistor hält den Ball nicht flach; Rechte: WDR/ Sachs

WDR 2 Alle gegen Pistor Tippen und gewinnen

Mitmachen bei Deutschlands härtestem Bundesliga-Tippspiel: Die besten elf Tipper fahren am Saisonende mit Sven Pistor zum DFB-Pokal-Finale. Am 34. Spieltag geht es um Tickets für eine Bundesliga-Begegnung der neuen Saison. [mehr]



Das Abstiegsgespenst beim HSV in Malente

Endspurt in der Fußball-Bundesliga Die Angst vor dem Abstiegsgespenst geht um

Der Hamburger SV hat beim Kurz-Trainingslager in Malente ungebetenen Besuch bekommen. Dabei haben schon ganz andere Vereine versucht, das Abstiegsgespenst abzuschütteln. Fotos [sportschau.de]

Verabschiedung von Bayers Stefan Reinartz (M.) und Simon Rolfes (r.)

Transferperiode Wechselbörse nimmt Fahrt auf

Es kommt wieder Bewegung in die Kader der Fußball-Bundesligisten - Sommerzeit ist Wechselzeit. [sportschau.de]

Bundesliga Tabelle

1. Fußballbundesliga - Tabelle
Tabellenplatz Mannschaft Punkte
1 Bayern München 76
2 VfL Wolfsburg 68
3 Borussia Mönchengladbach 66
4 Bayer 04 Leverkusen 61
5 FC Schalke 04 48
6 FC Augsburg 46
7 Borussia Dortmund 43
8 Werder Bremen 43
9 1899 Hoffenheim 41
10 1. FSV Mainz 05 40
11 Eintracht Frankfurt 40
12 1. FC Köln 39
13 Hertha BSC 35
14 SC Freiburg 34
15 Hannover 96 34
16 VfB Stuttgart 33
17 Hamburger SV 32
18 SC Paderborn 07 31

Bilder zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga

34. Spieltag in der Fußball-Bundesliga Vorschau - Abstiegskrimi und Europacup-Showdown

Dramatik pur im Tabellenkeller: Wer muss in Liga zwei, wer muss in die Relegation? Sechs Teams sind am letzten Bundesliga-Spieltag noch gefährdet. Doch auch der Kampf um die letzten Europacupplätze ist spannend. Fotos [bilder]

Beteiligte Mannschaften im Abstiegskampf

Holger Dahl: "VfB hat die besten Chancen" Morgenmagazin vom 22.05.2015

Sechs Vereine können am letzten Bundesliga-Spieltag absteigen - 49 mögliche Konstellationen gibt es. WDR2-Sportreporter Holger Dahl glaubt an interessante und hochdramatische letzte 90 Minuten. [sportschau.de]

Die spannenden Abstiegs-Szenarien der Bundesliga-Geschichte

Spannung im Saisonfinale 2014/2015 Abstiegskämpfe - Dramen in der Bundesliga-Geschichte

Spannung bis zum allerletzten Moment: In der Bundesliga-Geschichte hat es häufig auch am letzten Spieltag noch dramatische Duelle im Kampf um den Klassenerhalt gegeben. Fotos [sportschau.de]


1. FC Köln

Spielszenen FSV Mainz 05 gegen 1. FC Köln
  • Mainz gewinnt letztes Heimspiel

    Mainz 05 gewinnt das letztes Heimspiel der Saison gegen Köln und zieht in der Tabelle am FC vorbei.

  • Podolski und Köln - Chance und Risiko zugleich

    Lukas Podolski sucht einen neuen Verein und der 1. FC Köln sucht Offensivspieler - der Zeitpunkt für eine erneute Rückkehr ist perfekt. Aber genau das könnte für die Kölner Vereinsführung zum Problem werden.

  • Schmidt und Stöger vor der Presse

    Nach der Partie äußern sich die beiden Trainer Martin Schmidt (Mainz) und Peter Stöger (Köln) zum Spiel ihrer Teams.

  • Stimmen aus Mainz

    Mainz 05 gewinnt mit 2:0 gegen den 1. FC Köln. Die Reaktionen zum Spiel.

  • Stimmen aus Köln

    Dem 1. FC Köln ist mit dem verdienten Heimsieg über Schalke 04 eine weitere Saison in der Bundesliga sicher. Schalke muss nun um die Europa-League-Qualifikation bangen. Die Reaktionen.

Bayer 04 Leverkusen

Bayers Hakan Calhanoglu versenkt einen Freistoß im Tor der Hoffenheimer.
  • Hoffenheims Europacup-Traum beendet

    Bayer Leverkusen hat den Traum der TSG Hoffenheim von der erstmaligen Teilnahme am Europacup beendet.

  • Bayer will bei Castro nicht nachgeben

    Auch bei einem vorzeitigen Wechsel: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen fordert für Gonzalo Castro die festgeschriebene Ablösesumme.

  • Schmidt und Gisdol vor der Presse

    Nach der Partie äußern sich die beiden Trainer Roger Schmidt (Leverkusen) und Markus Gisdol (Hoffenheim) zum Spiel ihrer Teams.

  • Stimmen aus Leverkusen

    1899 Hoffenheim verspielt seine Chancen auf die Europa League beim Abschied von Simon Rolfes in Bayer Leverkusen. Die Reaktionen zum Spiel.

  • Stimmen aus Mönchengladbach

    Während sich Borussia Mönchengladbach nach dem 3:0-Sieg auf die Champions League freuen darf, muss Bayer Leverkusen wohl in die Qualifikation. Stimmen zum Spiel.

Borussia Dortmund

Wolfsburgs Naldo (M.) bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Borussia Dortmund mit Timm Klose (l.) und Josuha Guilavogui

Borussia Mönchengladbach

Die Gladbacher Patrick Herrmann (l.) und Raffael jubeln

FC Schalke 04

Bilder der Partie Schalke gegen Paderborn
  • Paderborn im Pech, Pfiffe für Schalke

    Mit einem Eigentor von Kapitän Uwe Hünemeier hat sich der SC Paderborn fast schon in die zweite Liga gespielt. Schalke feiert dagegen die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.

  • Warum Horst Heldt der Nächste sein könnte

    Horst Heldt hat schon den Trainer entlassen und drei Spieler suspendiert. Aber es stellt sich auch die Frage: Wie lange darf der Manager selbst noch bei Schalke 04 bleiben? Clemens Tönnies ließ in einem Interview tief blicken.

  • Di Matteo und Breitenreiter vor der Presse

    Nach der Partie äußern sich die beiden Trainer Roberto Di Matteo (Schalke) und André Breitenreiter (Paderborn) zum Spiel ihrer Teams.

  • Stimmen aus Gelsenkirchen

    Der FC Schalke 04 gewinnt durch einen späten Treffer gegen den abstiegsgefährdeten SC Paderborn. Die Reaktionen zum Spiel.

  • Stimmen aus Köln

    Dem 1. FC Köln ist mit dem verdienten Heimsieg über Schalke 04 eine weitere Saison in der Bundesliga sicher. Schalke muss nun um die Europa-League-Qualifikation bangen. Die Reaktionen.

SC Paderborn 07

Paderborns Trainer Andre Breitenreiter
  • SC Paderborn - Oberstes Ziel Klassenerhalt

    Der SC Paderborn ist zufrieden mit der Bundesliga-Hinrunde - trotz Platz zehn hat der Aufsteiger aber vor dem Rückrundenstart nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

  • Ein Absteiger über das Absteigen

    Marcel Maltritz ist zweimal mit dem VfL Bochum aus der Bundesliga abgestiegen. Im Interview mit sportschau.de spricht er über Druck, Panikreaktionen und Kollegen, die den Abstiegskampf etwas lockerer nehmen.

  • Born: "Die Chancen sind noch sehr groß"

    Der SC Paderborn ist erstmals auf den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga gerutscht und hat somit die schlechtesten Karten im Abstiegskampf. Wie das Team im spannenden Saisonfinale dennoch bestehen will, erklärt Manager Michael Born im Interview.

  • Holger Dahl: "VfB hat die besten Chancen"

    Sechs Vereine können am letzten Bundesliga-Spieltag absteigen - 49 mögliche Konstellationen gibt es. WDR2-Sportreporter Holger Dahl glaubt an interessante und hochdramatische letzte 90 Minuten.

  • Di Matteo und Breitenreiter vor der Presse

    Nach der Partie äußern sich die beiden Trainer Roberto Di Matteo (Schalke) und André Breitenreiter (Paderborn) zum Spiel ihrer Teams.




Tomislav Stipic

Vorschau auf den 34. Spieltag im Fußball-Unterhaus Die halbe 2. Liga zittert und bangt

Drei Teams kämpfen noch um den Aufstieg und gleich sechs gegen den Abstieg - die Hälfte der Zweiten Liga hat am letzten Spiel noch alles zu gewinnen oder zu verlieren. Fotos [sportschau.de]

Ewald Lienen

Abstiegskampf in der Zweiten Liga St. Pauli braucht keinen Fußballgott

Der FC St. Pauli ist in der 2. Liga das fünftbeste Team der Rückrunde. Doch wenn es am letzten Spieltag dumm läuft, geht es für die Hamburger am Sonntag auf direktem Weg in die 3. Liga. [sportschau.de]

Der VfR Aalen steigt in die 3. Liga ab

Beschwerde gegen Punktabzug abgewiesen Schiedsgericht besiegelt Abstieg des VfR Aalen

Das Ständige Schiedsgericht des deutschen Fußballs hat den Abzug von zwei Punkten für den VfR Aalen bestätigt. Damit steigt Aalen aus der 2. Liga ab. [sportschau.de]