Live hören
Jetzt läuft: Numb von Pet Shop Boys
Dortmunds Julian Brandt

Trikot-"Klau" nach BVB-Spiel - Rollstuhlfahrer klärt Situation auf

Stand: 17.04.2024, 12:20 Uhr

BVB-Profi Julian Brandt will einem Rollstuhlfahrer sein Trikot schenken. Doch bei dem Mann kommt es nicht an, weil es ihm jemand aus der Hand reißt. Ein gemeiner Trikot-Klau? Nein, sagt jetzt der Rollstuhlfahrer. 

Das Stadion versank in Ekstase - doch inmitten des Jubels über den Einzug von Borussia Dortmund ins Champions-League-Halbfinale hat ein hinterhältiger Trikot-Klau in den Sozialen Medien erheblichen Ärger ausgelöst. Doch die Aufregung war umsonst, wie sich am MIttwoch herausstellte.

Das war passiert: BVB-Profi Julian Brandt wollte nach dem Triumph über Atletico Madrid (4:2) einem Rollstuhlfahrer sein Trikot zuwerfen. Aber ein direkt daneben stehender junger Mann mit grauer Wollmütze riss es dem Beschenkten aus der Hand und lief grinsend davon. Der Clip des Vorfalls aus der Live-Übertragung von Prime Video verbreitete sich rasend schnell bei X (ehemals Twitter).

Ein Begleiter des Rollstuhlfahrers ging dem Mann kurz hinterher und versuchte das Trikot zurückzubekommen - scheinbar ohne Erfolg. Zu dem Vorfall kam es in einem extra für Menschen mit Behinderung eingerichteten Bereich des Westfalenstadions.

Rollstuhlfahrer gibt Entwarnung

Einen Tag nach dem Spiel hat der Fan im Rollstuhl nun die Situation aufgeklärt - und Entwarnung gegeben: Es habe sich um keinen "Trikot-Klau" gehandelt, bestätigte er der "Bild"-Zeitung. "Diese Frau ist seit elf Jahren meine Freundin. Sie hat das Trikot nur genommen, weil Julian Brandt nicht näher herangekommen ist. Es war für uns ein schöner Moment."

Beide Fans besitzen demnach eine Dauerkarte für die Spiele des Fußball-Bundesligisten. "Ich wollte schon immer einfach mal ein Trikot nach dem Spiel. Wir sind richtige BVB-Fans. Ich habe alles vom Verein, was es zu kaufen gibt. Ich bin sehr stolz", so der Rollstuhlfahrer weiter.  

BVB plante Entschädigung

Für den Anhänger hätte es aber ohnehin ein Happy End gegeben. Denn der vermeintliche Trikot-Klau war auch Thema bei den Feierlichkeiten in der BVB-Kabine. Der Verein hatte dem SID noch in der Nacht bestätigt, dass er den Rollstuhlfahrer ausfindig machen werde, damit dieser doch noch sein Trikot oder eine andere Aufmerksamkeit bekommt. Das ist nun aber ja zum Glück nicht mehr nötig.