Live hören
Jetzt läuft: As It Was von Harry Styles
Kerzen und Blumen für getöteten 15-Jährigen in Mülheim.

Vierte Festnahme nach Mord an 15-Jährigem in Köln

Stand: 28.03.2024, 14:54 Uhr

Im Fall des getöteten 15-Jährigen aus Köln hat es eine vierte Festnahme gegeben. Nach WDR-Informationen wurde ein Tatverdächtiger am Morgen in Bayern festgenommen. Konkrete Angaben zu seiner Rolle in dem Fall gab es von der Staatsanwaltschaft noch nicht.

Von Markus Schmitz

Um sieben Uhr haben die Ermittler den Beschuldigten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen festgenommen. Wie genau der 20-jährige Verdächtige an der Tat beteiligt gewesen ist, hat die Staatsanwaltschaft mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht mitgeteilt.

Der Mann, ein gebürtiger Kölner, hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft in dem Landkreis jemanden besucht. Ihm wird unmittelbare Tatbeteiligung vorgeworfen. Er wird am Freitag in Bayern einem Haftrichter vorgeführt. Bei der Festnahme waren auch Kölner Ermittler dabei. Die Kölner Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann schon bald nach Köln überstellt wird.

Vierte Festnahme nach Mord an 15-Jährigem in Köln

28.03.2024 00:35 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 Von Markus Schmitz


In der Nacht auf den 10. März war ein 15-jähriger Jugendlicher in Köln-Mülheim mit Messerstichen getötet worden. Hintergrund soll ein Streit im Drogenmilieu gewesen sein. Der Getötete wurde vor zwei Wochen im Irak beerdigt.

Vierte Festnahme in zwei Wochen

In dem Fall waren bereits zwei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren sowie ein 26-Jähriger in Remscheid festgenommen worden. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft könnte ein Motiv der Tat darin liegen, dass das Opfer in einem Drogenprozess einen der Täten belastet habe.

Die Polizei geht davon aus, dass die zwei beiden Haupttatverdächtigen das Opfer vor einer Gaststätte in Köln-Mülheim bedroht und dann entführt haben. Die 18 und 20 Jahre alten Männer sollen den 15-Jährigen laut Staatsanwaltschaft im Laufe der Nacht an den Mülheimer Hafen gebracht und ihn dort mit mehreren Messerstichen getötet haben.

Unsere Quellen:

  • Polizei Köln
  • Staatsanwaltschaft Köln
  • Eigene Recherche