Live hören
Jetzt läuft: Simple life von Leony

Bilanz: Duisburger Hafen AG

Lokalzeit aus Dortmund 16.04.2024 02:06 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR Von Marvin Hoffmann

Duisburger Hafen trotzt der Konjunkturflaute

Stand: 16.04.2024, 19:27 Uhr

Die Duisburger Hafengesellschaft ist mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Obwohl der Umsatz leicht gesunken ist und weniger Container umgeschlagen wurden, stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 24 Millionen Euro.

"Die Entwicklung im vergangenen Jahr war aus unserer Sicht ganz hervorragend. Wir haben wirtschaftlich viel besser abgeschnitten, als wir das selbst gedacht haben", sagt Marcus Bangen, der Vorsitzende der Duisburger Hafen AG, "wir haben der Wirtschaftsflaute getrotzt." Vor Steuern und Zinsen hat der Hafen im vergangenen Jahr rund 24 Millionen Euro Gewinn gemacht - das entspricht nahezu dem Gewinn von 2022.

Millionen-Investitionen in Hafengelände

Rund 75 Millionen Euro hat der Duisburger Hafen hat im vergangenen Jahr in Infrastruktur und Instandhaltung investiert. "Viele von den Maßnahmen sieht man als normaler Bürger nicht", erklärt Lars Nennhaus von duisport.

Mehrere Personen sitzen in einem Raum und halten eine Konferenz ab. Zu sehen sind ein großer Bildschirm sowie eine Leinwand mit der Aufschrift Duisport.

Bilanzpressekonferenz am Duisburger Hafen

Oftmals müssten Schwellen gewechselt werden, Keilmauern ausgetauscht werden. Aber auch Weichen und neue Gleise müssten gebaut werden. Insgesamt schlägt der Duisburger Hafen rund 25.000 Züge im Jahr um. Ein Großteil der Investitionen sei allerdings in das Duisburg Gateway Terminal geflossen.

Neues Containerterminal öffnet im Sommer

Das Duisburg Gateway Terminal kurz vor der Fertigstellung.

Das "Duisburg Gateway Terminal" kurz vor der Fertigstellung

Der Duisburger Hafen plant, dass der erste Bauabschnitt des "Duisburg Gateway Terminal" bis zum Sommer fertiggestellt werden und den Betrieb aufnehmen kann. Zwar habe es deutlich mehr Geld für die Betreibergesellschaft gekostet, als duisport vor Corona eingeplant hatte. Man sei aber im Zeitplan geblieben.

Das nach Angaben des Hafens "größte Containerterminal im europäischen Hinterland" ist für Hafenchef Marcus Bangen das erste Projekt seit langem, das einen enormen Zuwachs der Kapazitäten für den Duisburger Hafen bringe. "Wir merken massiv das Interesse", sagt Bangen, "es werden wieder Möglichkeiten geschaffen, in Duisburg zu wachsen."

Projekte sollen Hafen zukunftsfähig aufstellen

Der Hafen hat auch für die nächste Zeit viele Projekte geplant. So gibt es ein Joint Venture mit Thyssen Krupp Steel. Außerdem werden die Geschäftsbereiche derzeit neu strukturiert.

Man hat einen Überblick auf den Duisburger Hafen aus etwas ferner Perspektive

Hunderte Container werden täglich in Duisburg umgeschlagen

Weiter stehen einige Flächen des Hafens auf dem Prüfstand und sollen neu entwickelt werden. Die Projekte bringen viel Arbeit mit sich, mit der sich der Duisburger Hafen erfolgreich für die nächsten Jahre aufstellen will. Auch für 2024 seien ähnlich hohe Investitionen wie im vergangenen Jahr geplant.

Ziel ist es, auch dafür zu sorgen, dass es auch weiterhin Möglichkeiten für Wachstum im Duisburger Hafen gibt.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Duisburger Hafen AG/duisport

Über dieses Thema berichten wir am 16.04.2024 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund.